Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bis zum letzten Tropfen

2. Juni 2023 von 17:00 - 19:00

Deutschland hat in den vergangenen zwanzig Jahren einen massiven Wasserverlust erlebt. Expert:innen schätzen, dass die Menge in etwa dem Gesamtvolumen des Bodensees entspricht. Auch vor Lüneburg macht diese Entwicklung nicht halt. Pläne des Coca-Cola Konzerns, zur Einrichtung eines dritten Wasserentnahmebrunnens in der Region, haben für Proteste gesorgt.

Die Ereignisse hat die ARD in dem Spielfilm „Bis zum letzten Tropfen“ und in einer Doku festgehalten. Doch wie ernst ist die Lage wirklich? Welcher Handlungsbedarf besteht? Wir, die SPD- Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg und Dunja Kreiser, möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.Am Freitag, den 02.06.2023 möchten wir ab 17 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in das Scala Kino in Lüneburg (Apothekenstraße 17) einladen. Dort werden Sie die Möglichkeit haben mit uns über das Thema Wasser zu debattieren.

Nach der Vorführung der Dokumentation „Bis zum letzten Tropfen“ (30 Minuten) wird Dunja Kreiser in das Thema einführen und dabei auch auf die geplante „Nationale Wasserstrategie“ eingehen, denn die SPD setzt sich für die Umsetzung dieser Strategie ein. Als zentrales Element sozialdemokratischer Wasserpolitik soll diese einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser in Deutschland sicherstellen. Neben uns zwei Umweltpolitikern werden auch der Journalist und Macher von Film und Doku, Daniel Harrich, und Marianne Temmesfeld von der Bürgerinitiative „Unser Wasser“, Carsten Hövermann, Vorsitzender Bauernverband – Kreisverband Lüneburg, Thomas Meyer, 1. Vorsitzender des Wasserforums Region Lüneburg e.V., an der Abendveranstaltung teilnehmen und mit den Zuschauer:innen ins Gespräch kommen.

Hier geht es zur Anmeldung

Details

Datum:
2. Juni 2023
Zeit:
17:00 - 19:00
Website:
https://www.spdfraktion.de/termine/2023-06-02-letzten-tropfen

Veranstalter

SPD-Bundestagsfraktion
E-Mail
www.spdfraktion.de

Veranstaltungsort

Scala Programmkino
Apothekenstraße 17
Lüneburg, 21335 Germany
Google-Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

MUTIG FÜR MORGEN.MUTIG FÜR UNS.