Einfache Sprache

Einfache Sprache

Das ist meine Webseite.
Die Webseite ist in einfacher Sprache.
Hier erfährst du alles, was du wissen möchtest.
Möchtest du mich kennenlernen?
Schreib mir gerne eine Nachricht.

Diese Infos bekommst du hier:

 

Über mich

Ich heiße Jakob Blankenburg.
Ich wurde 1997 geboren.
Ich bin in Bienenbüttel aufgewachsen.
Schon als Schüler habe ich mich für andere eingesetzt.
Zum Beispiel war ich in einer Gruppe gegen Fracking in unserer Gegend.
Mit Fracking holt man Gas oder Öl aus der Erde.
Wir wollten nicht, dass andere über unseren Kopf hinweg entscheiden.

Politik heißt für mich:
Nicht wegsehen, wenn es schwierig wird.
Sondern Verantwortung übernehmen.
Und zusammen etwas verändern.

Ich denke, Politik muss das Leben der Menschen ernst nehmen.

Mein politisches Engagement

Schon früh habe ich mich politisch eingesetzt:
Zuerst im Gemeinderat, später im Kreistag.
Fünf Jahre lang war ich Vorsitzender der Jusos Niedersachsen.
Die Jusos ist die Gruppe junger Menschen in der SPD.
Dort habe ich zum Beispiel für günstige Tickets für Auszubildende gekämpft.

Meine Arbeit im Bundestag

Heute vertrete ich Lüchow-Dannenberg und Lüneburg im Deutschen Bundestag.
Ich spreche für Umwelt- und Klimapolitik der SPD-Bundestagsfraktion.
Ich arbeite daran, den Klimaschutz gerecht zu machen.
Es soll bezahlbare Wohnungen geben.
Und es soll bessere Verkehrsmöglichkeiten geben in der Stadt und auf dem Land.

Für mich gilt:
Nicht nur reden. Sondern machen.
Nicht alleine. Sondern zusammen.

Kontakt

Wenn du etwas wissen möchtest oder Ideen hast:
Dann klicke auf den Knopf unten.
Und schreibe mir eine Nachricht.

Meine Themen

Ich möchte etwas für die Menschen in unserer Gegend machen.
Ich will, dass es allen hier besser geht.
Ich kümmere mich um diese wichtigen Angelegenheiten.

Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sind schöne Orte.
Viele Menschen wollen dort leben.
Aber es ist nicht einfach, dort eine günstige Wohnung zu finden.
Die Wohnungen werden teurer.
Es gibt nicht genug Wohnungen.

Ich möchte, dass mehr günstige Wohnungen gebaut werden.
Die Städte und Gemeinden sollen dabei Hilfe bekommen.
Wir müssen klug mit dem Boden umgehen.
Wohnen soll nicht teuer sein.
Wohnen ist wichtig für alle.
Jeder soll gut wohnen können.
Egal, wie viel Geld er hat.

Dazu brauchen wir gute Regeln.
Wir brauchen neue Ideen.
Und die Politik muss das auch wollen.

In unserer Region gibt es viele starke Firmen.
Vom Handwerk bis zur Industrie.
Von kleinen bis zu großen Firmen.
Auch neue Firmen gibt es.
Alle diese Firmen schaffen Arbeitsplätze.
Sie sorgen dafür, dass wir Geld verdienen können.
Und sie bringen neue Ideen.

Aber den Firmen geht es nicht immer gut.
Sie haben Probleme.
Zum Beispiel finden sie oft nicht genug Fachkräfte.
Und die Energie kosten auch viel Geld.
Es gibt viele Regeln, an die sie sich halten müssen.
Außerdem müssen sie moderne Technik verwenden.
Und sie müssen umweltfreundlich sein.

Ich möchte, dass es den Firmen besser geht.
Sie sollen gute Bedingungen haben.
Dazu gehört gute Infrastruktur wie schnelles Internet und gute Straßen.
Auch die Regeln sollen fair sein.
Und die Politik soll den Firmen helfen und zuverlässig sein.

Gute Arbeit ist wichtig.
Und der wirtschaftliche Erfolg auch.
Beides muss zusammen gehen.
Nur so bleibt unsere Region stark.
Für alle Menschen, die hier leben und arbeiten.

Klimaschutz ist wichtig und bringt Vorteile.
Wind-Energie, Sonnen-Energie und Energie aus Pflanzen sind gut für unsere Umgebung.
Ich möchte, dass wir diese Energie-Quellen mehr nutzen.
Wir brauchen dafür klare Ziele.
Wie eine faire Beteiligung der Gemeinden und eine gute Planung.
Klimaschutz funktioniert nur mit allen zusammen.
Es muss gerecht, wirtschaftlich sinnvoll und für alle gut sein.
Dann ist unsere Umgebung schön und hilft bei der Lösung des Klima-Problems.

Wenn Sie unterwegs sind,
zum Beispiel zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt.
Dann brauchen Sie manchmal viel Geduld.
Auf dem Land gibt es oft keine guten Verbindungen.

Ich möchte das ändern.
Ich möchte:

  • bessere Bahnstrecken,
  • mehr Busse,
  • sichere Wege für Radfahrer,
  • und Wege, die für alle Menschen gut sind.
  • Auch für Menschen mit Behinderung.

Mobilität sollte für alle da sein.
Nicht nur für Menschen, die ein Auto haben.

Wir brauchen eine Infrastruktur,
die gut zu unserem Alltag passt.
Die Infrastruktur sollte:

  • zuverlässig sein,
  • nicht zu viel kosten,
  • und klimafreundlich sein.