Wohnraum ist knapp und teuer. Auch bei uns im Wahlkreis sind Mieten oder gar Wohneigentum für viele Menschen kaum noch bezahlbar. Eine wesentliche Zukunftsfrage dieses Jahrzehnts lautet deshalb: Wie gelingt es uns, dass sich jede und jeder ein bezahlbares Zuhause leisten kann?
In Karlsruhe ist vor knapp zwei Monaten der bundesweit viel beachtete Berliner Mietendeckel vorerst gekippt worden. An der ersten Reaktion konnte man die Rollen- und Sympathieverteilung der deutschen Politik erkennen. Während bei der Immobilienwirtschaft und deren Interessenvertretung von CDU/CSU und FDP die Sektkorken knallten, stand die SPD auf der Seite der Mieter*innen. Erst vor wenigen Tagen ist dies durch Olaf Scholz‘ Vorstoß nach mindestens 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr deutlich geworden. Wie schaffen wir es auch bei uns in der Region jede und jedem ein passendes Zuhause zu geben?
Diese und viele weitere Fragen will ich am Donnerstag, den 24. Juni ab 20:00 Uhr mit Kevin Kühnert, stellvertretenden Parteivorsitzenden der SPD, und Dir im Rahmen meines zweiten digitalen Zukunftsgesprächs „Bezahlbar Wohnen“ diskutieren.
Die Veranstaltung findet digital über die Plattform Zoom statt. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung verschickt. Melde Dich über dieses Formular an: