Wir haben jetzt die Chance, den Schienenverkehr in Norddeutschland nachhaltig und langfristig zu verbessern. Deshalb freue ich mich, dass Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies gestern genau darüber mit Vertreter*innen aus unserer Region und mir diskutiert hat.
Ich bin überzeugt: Das Ziel einer starken Schiene und einem guten Angebot für unsere Pendler*innen gelingt nicht mit einem Bestandsstreckenausbau. Das zeigen alle bisherigen Planungsergebnisse. Schon die jahrelange Bauphase würde die Region und die vielen Pendler*innen massiv beeinträchtigen. Die Bahn spricht von einer Fertigstellung in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts.
Ein bestandsnaher Ausbau zerschneidet Gemeinden, Gewerbe- und Wohngebiete und bringt trotzdem nicht die notwendige Kapazitätssteigerung. Auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.
Wir müssen uns jetzt für die verkehrlich beste Lösung entscheiden. Alles deutes darauf hin, dass dies eine Neubaustrecke entlang der A7 ist.